Universität Potsdam (Verbundspartner)
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation
Prof Dr. Stefan Stieglitz
Prof. Dr. Stefan Stieglitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (SAP-Stiftungsprofessur). Er ist für die Koordination des PREVENT-Projekts verantwortlich. In seiner Forschung untersucht er die Auswirkungen von sozialen Medien auf Gesellschaft und Organisationen.
Kai Schewina
Kai Schewina ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (SAP-Stiftungsprofessur) an der Universität Potsdam (UP). In seiner Forschung untersucht er Maßnahmen gegen Desinformationen auf Social Media und Aspekte von Privatsphäre im digitalen Raum.
Universität Bamberg
Prof Dr. Milad Mirbabaie
Prof. Dr. Milad Mirbabaie ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. KI-Engineering in Unternehmen an der Universität Bamberg. Er erforscht die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft.
Jonas Rieskamp
Jonas Rieskamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. KI-Engineering in Unternehmen an der Universität Bamberg. Zu seinen Forschungsgebieten gehören maschinelles Lernen im Kontext von sozialen Medien und der Verarbeitung von natürlicher Sprache.
Universität zu Köln
Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung
Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski
Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski ist Leiterin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln (UKÖ). Sie erforscht u.a. Herausforderungen durch künstliche Intelligenz für Recht und Moral.
Alison Evans
Alison Evans ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln (UKÖ). Sie beschäftigt sich mit den rechtlichen Herausforderungen im Rahmen des Eingriffshandelns von BOS im Verfassungs- und Verwaltungsrecht.
Michelle Duda
Michelle Duda ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln (UKÖ). Sie beschäftigt sich mit den rechtlichen Herausforderungen bei dem Einsatz KI-basierter Tools und dem Potenzial von Legal Tech.
Universität Tübingen
Internationales Zentrum für Ethik
PD Dr. Jessica Heesen
PD Dr. Jessica Heesen ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) an der Universität Tübingen. Sie forscht u.a. auf den Gebieten der Informations- und Medienethik, Sicherheitsethik und Technikphilosophie.
Dr. Wulf Loh
Dr. Wulf Loh ist akademischer Rat am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) an der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsgebieten zählen u.a. KI-Ethik, Informations- und Medienethik, Privatheit und Öffentlichkeit, Soziale Robotik und Mensch-Maschine-Interaktion.
Dr. Luzia Sievi
Dr. Luzia Sievi ist Postdoktorandin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) an der Universität Tübingen. Zu ihren Forschungsgebieten gehören u.a. Demokratietheorien sowie Populismus und Desinformation.
Maria Pawelec
Maria Pawelec ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) an der Universität Tübingen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören u.a. Technikfolgen und -regulierung, Desinformation und Künstliche Intelligenz. Sie promoviert zum Thema Deepfakes.
Virtimo AG
Christoph Fuchß
Christoph Fuchß ist Vorstand der Virtimo AG (VAG) und unter anderem für den Bereich Informationssicherheit und Cyber Security verantwortlich. Im PREVENT-Projekt ist er für die technische Implementierung des Demonstrators verantwortlich.
Eric Hochstrate
Eric Hochstrate ist Softwareentwickler bei der Virtimo AG. Im PREVENT-Projekt ist er für die technische Implementierung zuständig.